JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Mediensuche

Aktuelles

Holzhauser Kindergarten in der Stadtbücherei

Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebten die Holzhauser Vorschulkinder, „die Füchse“ und eine Woche später dann die kleinen „Hasen“ in der Sulzer Stadtbücherei.  Für die Kindergartenkinder und Ihre Leiterin Silvia Weimer sowie deren Kollegin Nicola Huber, Nicole Beierl und Theresa Rieger war es eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Kindergartenalltag. Die Kinder erfuhren einige nützliche Sachen zum Thema Bücherei und Ausleihe. Ebenfalls viel zu erzählen hatten auch die Kinder, waren doch viele begeisterte Bücherwürmer unter ihnen. Nach den vielen Infos durften die Kinder dann selber stöbern und sich ganz viele Medien anschauen. Zur Entspannung las Erika Mai den großen „Füchsen“ noch eine Geschichte vom Bauernhof vor: Die zwei Erdmännchen Jan und Henry machen Urlaub auf dem Bauernhof. Der Bauer hat ihnen erlaubt, in der Scheune zu übernachten. Eine ganze Woche lang. Das wird bestimmt aufregend... Jeden Abend werden Jan und Henry von einem anderen Geräusch geweckt. Nun muss der Ursache auf den Grund gegangen werden... Ob SCHLAPP! SCHLAPP! SCHLAPP! TOCK! TOCK! TOCK! MUUUUUHHHHH, oder KLAPPER! KLAPPER! KLAPPER! BSSSSSSSSSSSSSS oder KRSCHT. Da wurde fleißig mitgeraten und mitgemacht.

Den kleinen „Hasen“ las Erika Mai die Geschichte von der Zwergenmütze vor. Dass so viele Waldtiere hier Unterschlupf fanden faszinierte die Kinder sehr. Und zum Schluss kam von den Kindern ein lautes: „NOCHEINMAL“ -  so gut hatte ihnen die Geschichte gefallen. Mit dem Versprechen nun selber eine Zwergenmütze zu basteln und einem schön klingenden „Maien-Lied“ verabschiedeten sich die Kinder vom Büchereipersonal.

Als kleines Geschenk gab es für alle Kinder eine kleine Stofftasche mit einem Lesestart-Buch gespendet von der "Stiftung Lesen", denn im Herbst beginnt dann für einige die spannende Schulzeit. Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich nun das Büchereipersonal, Erika Mai und Birgit Hummel.