Aktuelles
Schüler aus Wittershausen besuchen Stadtbücherei
An unterschiedlichen Tagen besuchten die Zweit- und Drittklässler aus Wittershausen mit ihren Lehrerinnen Frau Stapf und Frau Knappmann die Sulzer Stadtbücherei. Nach der Begrüßung durch das Büchereipersonal Erika Mai und Birgit Hummel, erfuhren die Kinder so einiges zum Thema Bücher, Bücherei und alles was dazu gehört. Dass es die Sulzer Stadtbücherei schon seit über 75 Jahren gibt und ca. 13.000 Medien (Bücher, CDs, DVDs, Tonies, Zeitschriften und ca. 28.500 E-Books) zur Ausleihe bereitstehen, erstaunte viele Kinder. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften die Kinder selber in den Regalen stöbern und bei der Suche nach der passenden Lektüre half auch das freundliche Büchereipersonal gerne mit.
Den Zweitklässlern las Erika Mai die Geschichte von einem Lesemuffel vor, die mit einem erfreulichen und überraschenden Schluss endete. Da stellte sich so mancher die Frage: Ob der Fisch im Aquarium der Bücherei wohl echt war und der Lesemuffel etwa gar kein Lesemuffel mehr war?
Die Drittklässler machten sich auf die Suche nach den geklauten Buchstaben. Sie lasen gemeinsam mit Erika Mai die Geschichte von dem Buchstabendieb vor.
Nach einem interessanten und kurzweiligen Besuch in die Welt des Wissens, ging es dann wieder zurück zur Schule. Nun freut sich das Büchreiteam auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens in den Sommerferien - da hat die Sulzer Stadtbücherei nämlich zu den normalen Zeiten geöffnet.