Stadt Sulz (Druckversion)

70 Jahre Sulzer Stadtbücherei

70-jähriges Jubiläum der Sulzer Stadtbücherei – Ein „zauberhaftes“ Fest

Viele große und kleine Besucher folgten der Einladung zum 70-jährigen Jubiläum der Sulzer Stadtbücherei.

Den Anfang machten die kleinen Tanzraupen der Sulzer Volkstanzgruppe.

Leiterin Erika Mai begrüßte das Publikum, den anwesenden Bürgermeister  Herrn Hieber, die Tanzraupen und die Presse. Zu Beginn wollte Mai vom Publikum wissen, was Marius Müller Westernhagen, Reiner Calmund, Bambi und die Sulzer Stadtbücherei gemeinsam haben  – na? - nein nicht die gleichen Bücher oder das Gewicht sondern… das Alter, sie sind alle in diesem Jahr 70 geworden. Ganz so prominent ist die Bücherei nicht, aber mindestens genauso beliebt. Das zeigte auch das „Danke-Plakat“ überreicht von mutigen Kindern an den Bürgermeister. Da haben nämlich ganz viele Leser  der Stadtbücherei mit ihrer Unterschrift den Dank zum Ausdruck gebracht - einen Dank an den Bürgermeister, den Gemeinderat und an die Stadt Sulz. Denn viele Leser schätzen es sehr eine so tolle Institution in Ihrer Umgebung zu haben.

Herr Hieber erinnerte bei seiner Ansprache an die Anfänge der Bücherei, nämlich 1948 sowie den stetigen Fortschritt den die Bücherei  in all den Jahren durchzogen hat. Die Karteikarten wurden abgeschafft, Computer zogen ein, Sanierung der Räumlichkeiten, Ausleihe,- und „Onleihe“-Zahlen stiegen stetig voran.  Von Frau Elisabeth Kurz über Dipl. Bibliothekarin Ruth Trick (22 Jahre Leiterin der Bücherei) bis zum heutigen „Dream-Team“ (Mai und  Hummel) ist die Bücherei ein beliebter und gerne genutzte Institution. Herr Hieber zitierte passend dazu Jorge Luis Borges: „Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt“,  das können Mai und Hummel sowie viele der Leser nur bestätigen.

Anschließend las Erika Mai die zauberhafte Geschichte von Zilly und Zingaro vor: „Schöne Bescherung“.  Zum  Abschluss der Lesung sangen alle das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ und stimmten sich so schon auf Weihnachten ein. Bevor es dann auch zur Bescherung der Kinder ging, wurden noch alle zum gemeinsamen Tanz mit den Tanzraupen aufgefordert – das Fest endete mit weihnachtlichen Leckereien, Punsch und vielen glücklich strahlenden Kinderaugen. Mit dem Versprechen der Leser, sich noch vor Weihnachten mit Lesefutter einzudecken verabschiedeten sich die Besucher und hinterließen ein glückliches „Dream-Team“.

Zur Info:

Wer gerne einmal Tanzluft schnuppern möchte - die Tanzraupen und Tanzkids der Sulzer Volkstanzgruppe freuen sich über jede Neuanmeldung (Tel. 07454 5925). Geprobt wird immer freitags in den Räumlichkeiten über der Sulzer Stadtbücherei, in der Bergstr. 37.

http://www.stadtbuecherei-sulz.de/index.php?id=248